Schieferbergwerke Lehesten und Lotharheil

Lotharheil ist das einzige noch produzierende Schieferbergwerk in ganz Bayern. Es wurde 1857 erstmals bergmännisch aufgefahren und befindet sich seit 1904 im Besitz der Familie Teichmann.
Es besteht die Möglichkeit verschiedene Accessoires aus Schiefergestein, Schmuck (Broschen, Anhänger), Schieferuhren, usw. zu erwerben.

Das ehemalige Schieferbergwerk Lehesten in Thüringen lieferte bis zu seiner Stillegung Dachschiefer von Weltruf. Die hervorragende Qualität der Schieferplatten führte dazu, daß Dachdeckungen aus Lehestener Schiefer mehrere Generationen Bestand hatten. Auch das Hammerschloss Unterklingensporn und das heutige Gästehaus sind mit Lehestener Schiefer gedeckt. Die ursprüngliche Schieferdeckung, die 1985 erneuert wurde, hatte ca. 250 Jahre Wind und Wetter standgehalten. Das Schieferbergwerk Lehesten ist heute ein Museum. Der Untertageabbau ist nicht mehr zugänglich.


Förderturm Schacht Lehesten Schiefertagebau Lehesten
ehem. Göppelschacht Lehesten
Schieferbergwerke Lotharheil Schieferbergwerke Lotharheil